Basketball

Kreischalarm an Stettiner Straße

Harlem Globetrotters besuchen Basketball-AGs

„In Düsseldorf gibt es so viele Schulen, Wahnsinn, dass die Harlem Globetrotters ausgerechnet zu uns gekommen sind“, staunte ein Schüler der Basketball-AG von sports partner ship e.V. an der Gesamtschule Stettiner Straße und sprach seinen Mitschülerinnen und -schülern offensichtlich aus der Seele. Denn beim lautstarken Empfang von Ace Porter und Speedy Artis wähnte man sich bei einem Konzert eines angesagten Popstars und nicht in einer Sporthalle.

Die beiden Ballkünstler aus den USA genossen die Energie und Euphorie des Basketballnachwuchses der beiden AGs für die Klassen 5/6 und begeisterten sie anschließend nicht nur mit ihrer kunstfertigen Ballbehandlung, sondern nahmen sich auch die Zeit, eine Trainingseinheit mit ihnen zu absolvieren.

„Als wir uns dafür eingesetzt haben, dass die Harlem Globetrotters auf ihrer Promotionstour durch Deutschland auch unsere AG besuchen, haben wir gewusst, dass das ein tolles Erlebnis für die Kids sein wird. Aber mit so einem Begeisterungssturm haben wir nicht gerechnet“, freut sich Monika Lehmhaus, Vorstandsvorsitzende von sports partner ship e.V. „Es ist toll zu sehen, wie eifrig und konzentriert die Schülerinnen und Schüler mitmachen, den Moment genießen und von den Ballstars lernen wollen.“

Nach gut einer Stunde endet der aufregende Nachmittag mit herzlichen Umarmungen, Selfies, dem Sammeln von Autogrammen und ganz vielen strahlenden Gesichtern.

Im Oktober gehen die Harlem Globetrotters wieder auf Deutschlandtour – mit einem Stopp in Düsseldorf am 5. Oktober 2023. Von ihrem Besuch an der Gesamtschule Stettiner Straße berichtete SAT.1 in seinem Regionalprogramm und die Rheinische Post im Beitrag „Harlem Globetrotters trainieren Schüler“.